Die
Situation für Fahrradfahrende am Bahnhof wird ab jetzt deutlich komfortabler
und sicherer: Um das Abstellen von Fahrrädern gezielt zu verbessern, wurden im
Bereich der Zufuhrstraße eine neue Fahrradüberdachung sowie moderne
Fahrradparker errichtet. Auch im Bereich Langgewann stehen ab sofort neue
Fahrradparker zur Verfügung. Zudem wurden die alten, als "Felgenkiller"
bekannten Vorderradhalter am Bahnhofsplatz vollständig durch moderne Modelle
ersetzt.
Die
neu installierten Fahrradparker bieten einen hohen Diebstahlschutz. Durch eine
optimierte Bügelgeometrie ermöglichen sie das gleichzeitige Anschließen von
Vorderrad und Rahmen mit handelsüblichen Seil- und Bügelschlössern. Insgesamt
wurden im Zuge dieser Maßnahme 51 Fahrradstellplätze und ein neuer
Fahrradunterstand geschaffen. Die optimierte Infrastruktur soll für alle
Bürgerinnen und Bürger ein zusätzlicher, attraktiver Anreiz sein, für den
täglichen Weg zur Arbeit oder in der Freizeit auf öffentliche Verkehrsmittel
umzusteigen.
Das
Projekt leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Förderung
nachhaltiger Mobilität. Die Kombination aus Fahrrad und Bahn schont das Klima,
reduziert den CO2-Ausstoß und entlastet den Straßenverkehr. Alle Einwohnerinnen
und Einwohner sind herzlich dazu aufgerufen, dieses neue, umweltfreundliche
Angebot aktiv zu nutzen und das Auto öfter stehenzulassen.
Die
Anlage wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Initiative ist
Teil der Bike+Ride-Offensive, einer bundesweiten Kooperation zwischen den
Kommunen, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der
Deutschen Bahn AG.

